Fun & Passion – Herkules Gitarrenduo Kassel

Fun & Passion

Herkules Gitarrenduo Kassel – Michael Tröster, Boris Tesic

Sergio Assad ist ein aus Brasilien stammender Gitarrist und Komponist. In seinem Werk Tres cenas brasileiras werden brasilianische Rhythmen mit der Liebe zu Brasilien und seiner Natur vereint.

Die Kompositionen des Mexikaners Eduardo Angulo zeichnen sich durch Farbenvielfalt und großen Einfallsreichtum aus und enthalten oft typisch mexikanische Melodien. Obwohl er kein professioneller Gitarrist ist, schafft er das fast Unmögliche, seine Werke maßgeschneidert für dieses Instrument zu schreiben und den Facettenreichtum des Instruments voll auszuschöpfen. Paginas en bronce ist seinem damaligen Lehrer Michael Tröster gewidmet.

Der Italiener Mario Castelnuovo Tedesco komponierte 1961 die Sonatina canonica op.196, ein Werk in drei Sätzen mit großer technischer Virtuosität sowie starken melodischen und poetischen Themen. Sein Interesse an der Gitarre wurde durch eine Begegnung mit Andres Segovia, dem großen Gitarrenmeister aus Spanien, geweckt.

Die Sonata Siria von Michael Tröster beschreibt eine heute noch nicht realisierbare, imaginäre Reise mit einem mächtigen Raumschiff zu dem Stern Sirius. Eine bis hin zur Ankunft auf dem Stern spannende musikalische Erzählung.

Die Fünf Stücke für 2 Gitarren von dem Mexikaner Manuel M. Ponce stellen uns eine heutzutage selten zu hörende Seite von Ponce als Komponisten vor. Sein neoromantischer, folkloristischer Stil brachte ihm den Namen „Vater der mexikanischen Musik des 20. Jahrhunderts“ ein.

„Retratos“ wurde 1956 vom brasilianischen Komponisten Radames Gnattali für Streichorchester geschrieben. Später bearbeitete er das Werk für zwei Gitarren und veröffentlichte es unter dem Namen Suite Retratos, welches schnell zu einem Favoriten vieler Gitarrenduos wurde und zu seinen erfolgreichsten und bekanntesten Werken zählt.

Der in New York lebende Gitarrist und Komponist Frederic Hand hat mit Prayer ein reizendes Werk geschaffen, sentimental und nachdenklich. Der Erfolg und die Schönheit der Komposition brachte ihm die Nominierung für den Grammy-Award ein.

Das Herkules Gitarrenduo Kassel bestehend aus Michael Tröster, Leiter einer Gitarrenklasse an der Musikakademie Kassel sowie gefragter Gastprofessor im In- und Ausland, und Boris Tesic, sowohl als Interpret als auch als Lehrer sehr aktiv, sind durch ihre jahrelange solistische und kammermusikalische Erfahrung in den verschiedensten Besetzungen schnell zu einer besonderen Einheit verschmolzen. Freude am musikalischen Ausdruck und höchste technische Möglichkeiten auf ihrem Instrument garantieren ein intensives Musikerlebnis.

Best.-Nr.: CTH2607

Im Laufe der Jahre sind mit dem Gitarristen Michael Tröster und weiteren Solisten zahlreiche CDs bei THOROFON veröffentlicht worden, u.a.:

CTH2469 En Garde! und CTH2571 North To South, beide m.d. Duo Trekel-Tröster (Mandol./Gitar.)

CTH2171 Conciertos para Guitarra – u.a. Concierto de Aranjuez von Rodrigo

CTH2389 Duettissimo – Meisterwerke für zwei Gitarren

CTH2435 Jazz Guitar Classics

CTH2448 Romance & Passion

Mit Boris Tesic CTH2580 Nummer eins – Werke für Gitarre solo