BM149010 – Meyerbeer: Vocal (2CD-Box)

Sensationelle Funde: Weitere als „verschollen“ geltende Werke von Giacomo Meyerbeer sind von der Brandenburger Sopranistin Andrea Chudak und ihrem Netzwerk entdeckt worden. Daraus entstanden anlässlich des 2021 begangenen Festjahrs „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ faszinierende Erstaufnahmen.

Die herausragende Bedeutung und Qualität des Komponisten Giacomo Meyerbeer (1791 – 1864) ist zwar in den letzten Jahren ein wenig mehr in das öffentliche Bewusstsein gelangt, doch noch immer muss der in Tasdorf bei Berlin als Sohn jüdischer Eltern geborene spätere preußische Generalmusikdirektor und Weltbürger als großer Unbekannter gelten.

Das bundesweit begangene Festjahr 2021 „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ soll Anlass sein, diesem bedeutenden jüdischen Tonkünstler eine CD-Produktion zu widmen – von verschiedenen, bislang als verschollen geltenden Werken ist nun eine Ersteinspielung entstanden. Dabei handelt es sich um vokale Kammer- und Sakralmusik für solistische Besetzungen, darunter ein- bis vierstimmige Gesänge a cappella oder in Begleitung von Klavier, Orgel und/ oder obligaten Instrumenten. 38 Stücke (davon 22 Weltersteinspielungen, 11 Ersteinspielungen in der Originalbesetzung und 2 Ersteinspielungen in der Originalsprache) mit 16 Musizierenden werden am 05. September – Meyerbeers 230. Geburtstag! – offiziell über das Label BELLA MUSICA/ ANTES EDITION als Doppel-CD veröffentlicht.

Die Sopranistin Andrea Chudak forscht seit 2013 zu Meyerbeer, besonderes Interesse lag für sie neben sakralen Werken auch bei der kleineren Liedform. Durch Recherchen in Bibliotheken, Internet und länderübergreifende Vernetzung von Musikwissenschaftlern und Musikern konnte sie verloren geglaubte Meyerbeer-Werke auffinden und in Konzertprogrammen bereits in drei verschiedenen CD-Produktionen dem Publikum wieder zugänglich machen.

Darunter befinden sich etwa 20 weitere Weltersteinspielungen sowohl sakraler Werke als auch seiner Liedliteratur. Bis heute bleibt es eine Aufgabe, die Werke des großen Preussen und Europäers in ihrer ganzen Vielgestaltigkeit neu zum Klingen zu erwecken. Andrea Chudak leistet hier bahnbrechende, unersetzliche Pionier-Arbeit.