CTH2671 – Vogtland Philharmonie: Eberhard Klemmstein Symphony No. 6

Die Vogtland Philharmonie mit ihrem Chefdirigenten Dorian Keilhack bot an, im Januar 2021 zwei Werke aus dem symphonischen Schaffen von Eberhard Klemmstein zu studieren und für eine CD aufzunehmen. In dieser Zeit konnten wegen der Pandemie keine öffentlichen Konzerte durchgeführt werden. Aufnahmen waren hingegen möglich, wenn auch unter strengen Hygienebedingungen und mit großen Abständen der Pulte voneinander.

Werk und Stil betreffend betrat das Orchester völlig neues Terrain. Komponist, Dirigent und der Aufnahmeleiter aus Wien, Othmar Eichinger, bildeten ein Team, dem es gelang, die Musiker für dieses Projekt zu begeistern, sie als Klangkörper an die Herausforderungen heranzuführen, und ein bravouröses musikalisches Ergebnis zu erzielen.

Die vorliegenden Aufnahmen stehen beispielhaft für die langjährige, fruchtbare Zusammenarbeit des Komponisten und Bratschers Eberhard Klemmstein mit dem Pianisten/Dirigenten Dorian Keilhack. Dazu gehörten u. a. Höhepunkte wie die Uraufführung der zweiten Oper DER ACHTE TAG und die Einspielung sämtlicher Lieder für Bariton und Klavier.

Unter den neun bis heute geschriebenen Sinfonien Klemmsteins ist die Nr. 6 (2015) sowohl vom Umfang als auch der Satzfolge und Orchesterbesetzung her eher klassisch konzipiert. Klemmstein schreibt einen freitonalen expressionistischen Stil mit einem besonderen Sinn für sogenannte „Absolute Musik”, was auch in seiner Kammermusik evident wird. In der „Königsdisziplin der Orchestermusik”, als die er Sinfonien gerne bezeichnet, kommt ihm dies hörbar zugute. Merkbare, prägnante Themen, eine kunstvolle Verarbeitung, stringente Form und eine persönliche Harmonik zeichnen seine Tonsprache aus, und machen ihn damit zu einem wirklichen Sinfoniker.

Die Elegie für 10-stimmiges Streichorchester entstand 2017 unter dem Eindruck des schockierend frühen, krankheitsbedingten Todes der deutsch-französischen Pianistin Katia Bouscarrut und stellt eine sehr persönliche Trauerarbeit des Komponisten dar. Katia Bouscarrut wirkte nicht nur mit bei der Uraufführung von Klemmsteins erster Oper, sie war auch als Kammermusikerin und Liedbegleiterin an zahlreichen Uraufführungen, Rundfunk- und CD Aufnahmen beteiligt.

Bei THOROFON bisher erschienen:

CTH2655 BAROCK TRIFFT MODERNE (Fantasie über ein Thema von J.Haydn – Marteau Ensemble)

CTH2666 VIOLA GEMS – Eberhard Klemmstein, Bratsche / Oda Schmidt, Klavier