BM319328 – Martha Argerich & Maria Solozobova: Magie

Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 9 („Kreutzer-Sonate) A-Dur für Violine und Klavier, op. 47

Die „Kreutzer-Sonate“ ist ein Werk „in stilo molto concertante quasi come d’un concerto“. Eigentlich müsste sie „Bridgetower-Sonate“ heißen, komponierte Beethoven sie doch für George Bridgetower (1778-1860), einen englischen Geiger afro-europäischer Abstammung, mit dem er gemeinsam in einem Konzert am 24. Mai 1803 auftrat und dem Dieter Kühn 1996 einen fantastisch fabulierenden Roman unter dem Titel Beethoven und der schwarze Geiger widmete. Doch nach einem Zerwürfnis mit dem Musiker (angeblich, weil beide sich in dieselbe junge Frau verliebten, die jedoch Bridgetower den Vorzug gab) tilgte Beethoven die Widmung im Manuskript. Im Erstdruck von 1805 ersetzte er sie durch jene an den französischen Geiger und Komponisten Rodolphe Kreutzer (1766-1831), der ihn bei einem Konzert in Wien 1803 begeistert hatte.

Sergei Prokofjew: Sonate Nr. 2 D-Dur für Violine und Klavier, op. 94A

Mitten in der Arbeit an seiner Oper Krieg und Frieden und an der Filmmusik für Sergei Eisensteins Film Iwan der Schreckliche komponierte Prokofjew seine einzige Sonate für Flöte und Klavier, von der eine originelle Version für Klarinette und Orchester von Kent Kennan existiert. Doch bekannt geworden ist das Werk in der brillanten Fassung für Violine und Klavier.

Die vier Sätze bilden ein symmetrisch ausgewogenes und fast heiteres Ganzes „in zartem, flüssigem Stil“ (Prokofjew), bei dem die traditionelle Satzfolge beibehalten ist: Ein prägnanter Sonatensatz zu Beginn und ein ungestümes Allegro con brio als Finale rahmen ein Scherzo und ein knappes Andante. Diese beiden Sätze dauern zusammen nur so lange wie die jeweiligen Ecksätze.

Martha Argerich zählt zu den gefragtesten Pianistinnen der Welt und wird vor allem für ihre herausragenden Interpretationen der virtuosen Klavierliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts geschätzt. Sie ist die „Grande Dame“ des Pianos.

Maria Solozovoba gehört zu den herausragenden Interpretinnen ihrer Generation. Ihre glanzvolle Karriere führte sie bereits in die besten Konzertsäle der Welt.

Bisher bei ANTES erschienen:

BM319232 Maria Solozobova (+ arcademia sinfonica/Dietrich Schöller-Manno) spielt Tschaikowsky und Ernst

BM319275 Maria Solozobova (+ Ensemble Camerata Musica Barocca) „Musikalische Perlen“ Haydn-Bach-Vivaldi

BM319287 Maria Solozobova und das Cape Philharmonic Orchestra/Nicholas Cleobury: Niccolò Paganini


English

Ludwig van Beethoven:Sonata No. 9 (‚Kreutzer‘ Sonata) in A major for Violin and Piano, op. 47

Ludwig van Beethoven’s ‚Kreutzer‘ Sonata is a work in uno stilo molto concertante quasi come d’un concerto. It ought to be known as the Bridgetower Sonata, in fact, because Beethoven composed it for George Bridgetower (1778–1860), an English violinist of Afro-European ancestry, with whom he performed it at a concert on 24 May 1803 and to whom Dieter Kühn dedicated his imaginatively written novel Beethoven und der schwarze Geiger [Beethoven and the Black Violinist] in 1996. Beethoven, however, erased the dedication to Bridgetower in his manuscript after quarrelling with him (apparently over a young woman they both fell in love with and who preferred Bridgetower) and in 1805 replaced it in the first edition with the name of Rodolphe Kreutzer (1766–1831), a French violinist and composer who had impressed him at a concert in Vienna in 1803.

Sergei Prokofjew: Sonata No. 2 in D major for Violin and Piano, op. 94a

Prokofiev’s only Sonata for Flute and Piano was composed whilst he was busy writing his opera War and Peace and the score for Sergei Eisenstein’s film Ivan the Terrible. It inspired an original adaptation for clarinet and orchestra by American composer Kent Kennan, but the version that became known was the brilliant violin and piano.

The four movements of op. 94 create a symmetrically balanced and almost cheerful whole „in delicate, fluid style“ (Prokofiev). They follow the traditional sequence of movements, with a concise sonata-form movement at the beginning and a boisterous Allegro con brio at the end framing a Scherzo and a short Andante. These two inner movements together last only as long as one of the outer movements.

Martha Argerich is one of the most sought-after pianists in the world and is especially highly esteemed for her outstanding interpretations of the virtuoso piano repertoire of the 19th and 20th centuries. She is the „grande dame“ of the piano.

Maria Solozovoba is one of the outstanding performers of her generation. Her dazzling career has taken her to the world’s finest concert halls