CTH2650 – Russische Trios

Russische Trios

Das GELIUS TRIO spielt große russische Klaviertrios von Arensky, Babadjanyan und Schostakowitsch

Komiker behaupten gerne, ein Klaviertrio wäre ein Kammermusiktyp für drei Pianisten, die auf ebenso vielen Klavieren spielen, aber das ist natürlich ein charmanter Unsinn. „Klaviertrio“ nennt man in der klassischen Kammermusik die Regelbesetzung für Violine, Violoncello und Klavier. Nach dem Streichquartett ist das Klaviertrio die bedeutendste Kammermusikgattung überhaupt, was hauptsächlich daran liegt, dass die Violine als Sopraninstrument, das Cello als Tenorinstrument und das Klavier, welches alle Register abdeckt, sich harmonisch zu einer perfekten Einheit ergänzen, wie das sonst nur noch beim Streichquartett der Fall ist.

Während des 19. Jahrhunderts zählte das Klaviertrio zu den beliebtesten Kammermusikgattungen und wurde von einer Vielzahl von Komponisten (Beethoven, Brahms, Dvorak, Cesar Frank, Mendelssohn, Tschaikowski, Schubert, Schumann, Camille Saint-Saëns) mit Kompositionen bedacht. Im Laufe dieser Zeit wurden die Ansprüche an die Ausführenden immer höher: Violine und Cello übernehmen nun eigenständig-konzertante Aufgaben, während der Klaviersatz vollgriffiger, brillanter und schwieriger wird, bis das Ganze – das beste Beispiel ist Tschaikowskis Klaviertrio in a-Moll op. 50 – in einem regelrechten Klavierkonzert mit Begleitung von Violine und Cello kulminiert. Russische Komponisten, die sich in der Kammermusik stark an deutsch-österreichischen Vorbildern orientierten, haben das Klaviertrio als Gattung immer außerordentlich geschätzt.

Das berühmteste russische Klaviertrio des 19. Jahrhunderts stammt von Anton Arensky. Der war das typische Kind aus gutem, kulturinteressiertem Hause: der Vater war ein Cello spielender Arzt, die Mutter Pianistin. Er begann bereits mit neun Jahren, Lieder und Klavierstücke zu komponieren, und studierte später am Sankt Petersburger Konservatorium bei Nikolai Rimski-Korsakow Komposition. Den Schwerpunkt seines Schaffens bilden Lieder, Klavierwerke und Kammermusik, die sich durch makellose Form, eine elegante Faktur und eine lyrisch-elegische Haltung auszeichnen. Arensky starb mit nur 45 Jahren an Tuberkulose.

Arno Babadjanyan (1921-1983) war ein Komponist aus der ehemaligen Sowjetrepublik Armenien. Von Kindheit an mit der armenischen Volksmusik tief verbunden, studierte er zuerst am Konservatorium von Jerewan und später am Moskauer Konservatorium. Er komponierte wenig, aber sein 1952 vollendetes Klaviertrio, das sich durch thematische Klarheit, festumrissene Melodik und nationales Kolorit auszeichnet, wurde nach seiner Uraufführung sofort als eines der wichtigsten Kammermusikwerke der Sowjetunion anerkannt und von da an häufig gespielt.

Dimitri Schostakowitsch schrieb sein erstes Klaviertrio im Alter von nur 16 Jahren, als er Komposition und Klavier am Petersburger Konservatorium „N.A. Rimski-Korsakow“ studierte. Das Stück besteht aus einem einzigen Satz in Sonatenform, der ganz schulmäßig zwei Themen aufweist, die in einer Durchführung mit dramatischer Steigerung verarbeitet werden.

Das 1999 gegründete GELIUS TRIO ist berühmt für den gemeinsamen Atem, der die Phrasierungen der Musiker durchzieht, für Klangschönheit, Leidenschaft und tiefe Empfindung. Das Repertoire des GELIUS TRIOS umfasst neben klassischen und romantischen Werken auch Ausflüge in die Welt des Tango und Jazz, wie die Musiker auf ihrer CD CTH2610 OBLIVION unter Beweis stellen.

Bestellnummer: CTH2650

Ebenso bei THOROFON erschienen: CTH2549 BÖHMISCHE KLAVIERTRIOS