CTH2615 – Zvi Emanuel-Marial – Franz Schubert – Winterreise D911

CTH2615

Franz Schubert: Winterreise D911 nach Gedichten von Wilhelm Müller

Zvi Emanuel-Marial, Altus/male alto – Philip Mayers, Klavier/Piano

Es gibt hunderte von Aufnahmen des Liederzyklus „Die Winterreise“ von Franz Schubert – aber diese hier ist einmalig. Garantiert! Denn Schuberts Lieder werden hier nicht von einem Bariton (wie üblich), auch nicht von einem Tenor (wie oft), sondern von einem Altus (wie noch nie) gesungen.

Was ist ein Altus? Ein Altus ist ein klassisches Stimmfach männlicher Sänger, dessen Stimmumfang mit dem einer weiblichen Altstimme vergleichbar ist. Für einen Laien hört sich das manchmal an, als würde eine Frau singen.

Countertenor und Altus haben ihre Wurzeln in der Geschichte. Chöre waren seit dem späten Mittelalter immer nur Männerchöre mit dem ziemlich beschränkten Umfang von Bass bis zum normalen Tenor. Im 16. Jahrhundert wurde der Tonraum der Männerstimmen nach oben erweitert. Chor-Kompositionen wurden ausdrucksstärker, dramatischer, leidenschaftlicher, lösten sich vom religiösen Chorgesang. Und damit begann die Dominanz der hohen Männerstimmen, die 500 Jahre lang, bis ins 19. Jahrhundert, anhielt. Hohe Stimmen vor dem 19. Jahrhundert bedeutet in Kirche, Konzert und Oper fast immer Männergesang.

Ein Altus kann, wie diese Aufnahmen zeigen, gleichermaßen zornig grollen wie süß schmeicheln, himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt singen und seiner Partie einen erotischen Reiz abgewinnen, wie eine Frauenstimme es nicht kann. Dies ist um so mehr der Fall, wenn wir es mit einer gut ausgebildeten, höchst kultivierten Stimme zu tun haben wie hier.

Der israelische Sänger Zvi Emanuel-Marial ist ein Ausnahmetalent. Er ist mit Musik aufgewachsen, aber zuerst war er – genau wie der Tenor Fritz Wunderlich – Hornist im Orchester. Für einen Sänger ist es immer gut zu wissen, wie Orchestermusiker denken, und ein Sänger, der Horn spielen kann, verfügt über eine Atemkontrolle, die ihm lange Kantilenen und große Bögen erlaubt. Im Herzen, sagt der Sänger, war er jedoch immer ein Countertenor, aber so richtig bewusst wurde ihm das erst, als er die Gesangpädagogin Marianne Fischer-Kupfer traf, die zu ihm sagte: Du bist ein Countertenor, und ich bilde dich aus. Gesagt, getan!

Seit dem Abschluss seiner Ausbildung ist Emanuel-Marial, der neben den großen Barockkomponisten moderne Musik genauso schätzt wie die Beatles und David Bowie, überall ein gefragter Solist. Er singt bei den Salzburger Festspielen und beim Mannheimer Mozartsommer ebenso wie an Opernhäusern in Amsterdam, Mannheim und Berlin.

Hören Sie und staunen Sie! Das ist die außergewöhnlichste Aufnahme der Winterreise, die Sie je hören werden!

Best.- Nr.: CTH2615