BM312469 – Elena Kuschnerova spielt Liszt: Mephisto Walzer!

Elena Kuschnerova spielt ausgewählte Werke von Franz Liszt (1811-1886)

Franz Liszt war der wichtigste Pianist des 19. Jahrhunderts. Er hat die Klaviertechnik Beethovens und Clementis weit in das 19. Jahrhundert katapultiert und für den Flügel das getan, was Paganini für die Geige getan hatte – nämlich die Technik und die daraus erwachsenden Anforderungen an den Solisten auf ganz neue Beine gestellt.

Liszt war aber nicht nur der größte Pianist seiner Zeit, sondern auch ein verdammt guter Komponist für sein Instrument. Allerdings einer, bei dem Spreu und Weizen oft nicht weit voneinander getrennt sind. Aber das darf bei einem Mann, der mehr für Klavier komponiert hat, als Schumann und Chopin zusammen, nicht überraschen, denn Liszts Podium war nicht der intime Salon, für den Chopins Stücke entstanden sind, sondern der große Konzertsaal, in dem die Massen zu begeistern waren.

Die russische Pianistin Elena Kuschnerova hat auf der vorliegenden CD eine kluge und interessante Auswahl aus Liszts Werk getroffen, die spektakuläre Bravour-Stücke wie die Rhapsodie espagnole mit tiefgründigen Tonpoemen wie den Sonetten nach Petrarca verbindet.

Die zentralen Werke auf der CD sind die sog. „Dante-Sonate“ und der Mephisto Walzer Nr. 1, den der große Pianist Jorge Bolet einmal das „schwierigste Klavierstück der Welt“ genannt hat. Die Dante Sonate mit ihren Oktav-Gewittern ist das wichtigste Stück auf dem Zyklus Années de Pèlerinage (Pilgerjahre). Mit seinem chromatisch absteigenden Hauptthema, den oft impressionistischen Harmoniewechseln, Ganztonharmonien und modalen Skalen weist das Stück weit in die Zukunft und nimmt Debussy, Ravel und Skrjabin voraus.

Die Pianistin hat neben diesen großen Brocken aber auch die klangschöne Consolation Nr. 3, eines der Lieblingsstücke von Vladimir Horowitz, und die zauberhaften Wasserspiele in der Villa d’Este ausgewählt, ein Stück, das Maurice Ravel als Vorbild für seine eigenen Jeux d’Eaux diente.

Die russische Pianistin Elena Kuschnerova hat am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium Klavier studiert und ihr Studium mit Auszeichnung abgeschlossen. Sie hat Konzerte in vielen Ländern der Welt gegeben und mit großen Orchestern und bedeutenden Dirigenten zusammengearbeitet. Pianistisch ist sie ungewöhnlich vielseitig; ihr weitgespanntes Repertoire reicht vom Barock bis zur Gegenwart. Ebenso umfassend ist ihre beeindruckende Diskographie, die vielfach mit Preisen ausgezeichnet wurde. Ihre Aufnahmen mit Klavierwerken von Prokofjew, Skrjabin und Strawinsky zählen zu den besten, die es auf Tonträgern gibt.

Bisher bei BELLA MUSICA erschienen: BM312173 Elena Kuschnerova mit Werken von Tschaikowsky, Schumann, Chopin, Gounod, Debussy und Prokofjew