BM316536 – Nuages de Jazz

Olivier Kirsch, 67 Jahre alt, schwärmt seit seiner Jugend für die Rock-Musik und den Blues. Nicht zuletzt ist er Sänger der französischen Rock-Band DIE FALCONS , die nun schon seit fast 60 Jahren in Frankreich und darüber hinaus mit der Musik der Sixties und Seventies in Verbindung gebracht wird.

Franzose mit lothringischer Herkunft aus der Grenzregion mit dem Saarland, verbindet Olivier Kirsch eine langjährige Freundschaft zu einem anderen Lothringer: Dorado Schmitt, Gitarrist und Geigenspieler des Gypsy-Jazz. Letzter genießt Weltbekanntheit, wobei er gerade erst kürzlich in der Carnegie Hall von New York auftrat und jedes Jahr die Geburtstagsfeier von Leonardo di Caprio, zu der alle seine Freunde aus dem Show-Business geladen sind, animiert. Zusammen geben Dorado und Olivier seit Jahren unvergessliche Konzerte, da Dorado der Meinung ist, dass sich die Rocker- und Crooner-Stimme des Olivier Kirsch auch für noch jazzigere Lieder eignet. Vor diesem Hintergrund haben sie das Album NUAGES DE JAZZ aufgenommen, umrahmt von den derzeit besten französischen Jazzmusikern.

Außer seiner Begeisterung für die Musik hat sich Olivier Kirsch bereits frühzeitig für die deutsch-französische Freundschaft eingesetzt. Aufgrund seiner Herkunft aus dem Grenzgebiet und seiner Familie, die Opfer der letzten Konflikte war, weiß er inwieweit diese Freundschaft als heilige Pflicht anzusehen ist! Olivier Kirsch war unter anderem Vorstandsvorsitzender der Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit. Er ist Initiator zahlreicher deutsch-französischer Veranstaltungen mit seiner Bekannten, der ebenfalls aus Lothringen stammenden Sängerin Patricia Kaas. Für seinen Einsatz wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und den Orden der französischen Ehrenlegion ausgezeichnet.