CTH2666 – Viola Gems

Eberhard Klemmstein, Viola
Oda Schmidt, Klavier

Unter dem Titel VIOLA GEMS hat Eberhard Klemmstein nach SEMPRE VIOLA und VIOLA ANCORA noch einmal ein Album mit kleinen Charakterstücken für Bratsche und Klavier eingespielt: es enthält diesmal überwiegend Bearbeitungen und als Originalmusik für Viola die selten zu hörenden Hebräischen Melodien von Joseph Joachim.

In die Mitte der Sammlung hat Klemmstein seine eigene Bratschensonate gestellt. Er empfand es als Herausforderung, etwas für das eigene Instrument zu schaffen, ohne in Versuchung zu geraten, allzu instrumentengerecht zu komponieren. Das Ergebnis ist ein wirklich fundiertes, tiefgründiges 4-sätziges Werk, das dem Genre Sonate voll gerecht wird.

Die Bratsche hat als Instrument ein unverwechselbares Timbre, das am Anfang sehr fasziniert, auf Dauer jedoch auch ermüden kann. Der Ausweg daraus besteht darin, möglichst viele unterschiedliche Stücke zu präsentieren, und den jeweils individuellen Charakter der Musik herauszuarbeiten.

Das ist hier Eberhard Klemmstein zusammen mit seiner Partnerin am Klavier, Oda Schmidt, ganz vorzüglich gelungen, und so macht man beim Anhören der CD eine kurzweilige, musikalisch faszinierende Reise durch die Welt der Viola.