Nataša Antoniazzo, Mezzosopran / Mia Elezović, Klavier
Nach unserer CD BM319302 Das kroatische Kunstlied, die die Entwicklung dieser Gattung im 19. Jahrhundert und um die Jahrhundertwende vorgestellt hat, bringt diese CD eine Auswahl aus dem Liedrepertoire kroatischer Komponisten im 20. Jahrhundert.
Das kroatische Kunstlied greift seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts internationale Stilrichtungen auf. Züge der Romantik sind besonders im Liedopus des begabtesten Komponisten dieser Zeit – Vatroslav Lisinski (1819-1854) – ausgeprägt.
Im Zeitalter der Moderne (ungefähr zwischen 1890 und 1920) verstärken alle Bereiche der kroatischen Kunst Kontakte mit internationalen Zentren und entwickeln zugleich den für Europa charakteristischen Stilpluralismus. Im Liedschaffen sind neben kroatischen auch poetische Texte aus der ausländischen Literatur vertreten. Die formalen und metrischen Eigenschaften der Textvorlagen führen die Komponisten zu fein abgestufter Vokalität und zu reichen Zwischenbeziehungen des Vokal- und Klavierparts. Letzterer entwickelt neue Möglichkeiten des Klangs oder verläuft in expressiven harmonischen Spannungen. Durch selbständige Motivik erwächst er zu dem gleichberechtigten Partner des Gesangs.
Ein Blick auf das Liedrepertoire der kroatischen Moderne zeigt entgegengesetzte Stiltendenzen der Zeit: einerseits Bereicherung der klassisch-romantischen Tradition durch verfeinerte Harmonie und Klang, andererseits Ausbruch zur radikalen Modernität. (Nataša Antoniazzo)
Die Mezzosopranistin Nataša Antoniazzo studierte an der Musikhochschule Zagreb in Kroatien Opern-, Oratorien- und Liedgesang. Ihr Studium schloss sie mit dem Konzertdiplom ab. Sie ist Preisträgerin nationaler Wettbewerbe und Stipendiatin internationaler Organisationen und Stiftungen. Die Künstlerin hat darüber hinaus Meisterkurse bei Sena Jurinac, Grace Bumbry und Jonathan Morris besucht. Heute ist die Künstlerin Solistin des Kroatischen Nationaltheaters und tritt auf bekannten Opernbühnen in ganz Europa auf. Ihr Repertoire reicht vom Barock (Henry Purcell) über Klassik (Ch. W. Gluck, W. A. Mozart) und Romantik (G. Rossini, H. Berlioz, G. Verdi, R. Wagner) bis zu Verismo (G. Puccini) und Moderne (F. Poulenc).
Die Pianistin Mia Elezović wurde 1975 in Zagreb als Tochter einer japanischen Sängerin und eines kroatischen Professors für Theaterwissenschaft und Journalistik geboren. Sie studierte bei Zvezdana Basic an der Musik-Akademie in Zagreb, wo sie bereits im Alter von 19 Jahren ihr Diplom machte. Im Jahre 1995 setzte sie ihr Studium an der Hochschule für Musik Wien bei Hans Petermandl fort und begann zwei Jahre später ein Aufbaustudium bei Herbert Seidel an der Frankfurter Musikhochschule, welches sie 2002 abschloss.
In den Jahren 2007 bis 2009 studierte Mia Elezović an der Manhattan School of Music in New York, wo sie 2009 mit einem Master abschloss. Die Pianistin ist Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe und Stipendiatin internationaler Organisationen und Stiftungen, u.a. der Soros-Foundation. Sie gibt jedes Jahr zahlreiche Soloabende für Klavier, tritt aber auch mit Orchestern und Kammermusik-Formationen auf. Auch als Pianistin in Kammermusik-Konzerten und als Liedbegleiterin ist Mia Elezović in vielen Ländern der Welt sehr gefragt.
Bisher von den beiden Künstlerinnen bei ANTES erschienen:
BM319298: MIGNON – Aus Goethes „Wilhelm Meisters Lehrjahre“
BM319302: Das Kroatische Kunstlied
BM319313: Franjo Krežma – Lieder