Extase

Gabriel Pierné – Philippe Gaubert – Gabriel Fauré

Anna Sophie Dauenhauer (Violin), Lukas Maria Kuen (Klavier)

In der Zeit des Belle Epoque (ca. von 1885 bis 1914) erlebte Paris eine atemberaubende wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit und galt in diesen Jahrzehnten als Kunst- und Kulturmetropole der Welt. So ist es nicht verwunderlich, dass die französischen Komponisten der hier eingespielten Werke alle überwiegend in Paris lebten.

Gabriel Pierné (1863-1937), Komponist und Dirigent, stieg zu einer einflussreichen Persönlichkeit des Pariser Musiklebens auf und wurde ein großer Verfechter und Interpret zeitgenössischer Musik. Unter seiner Leitung kam es zu zahlreichen Uraufführungen, beispielsweise der bahnbrechenden Weltpremiere von Strawinskys „Der Feuervogel“. Er komponierte Opern, Ballette, konzertante Musik, Orchesterwerke, Oratorien, Klavier- und Kammermusik sowie Lieder. Nach seinem Tod geriet sein Schaffen leider rasch in Vergessenheit. Anlässlich seines 150. Geburtstags liegt nun in einer deutschen Ersteinspielung die Sonate für Violine und Klavier op. 36 vor.

Philippe Glaubert (1879-1941), Komponist, Dirigent und Flötenvirtuose, bekannt durch die Veröffentlichung einer bis heute gebräuchlichen Flötenschule, geriet leider auch nach seinem Tod mit seinem vielseitigen musikalischen Schaffen in Vergessenheit. Die hier in einer Weltersteinspielung vorliegenden Quatre Esquisse wurden 1927 veröffentlicht. Wie auch Pierné dirigierte Glaubert häufig die zeitgenössischen Werke seiner Kollegen Debussy, Ravel, Roussel usw.

Gabriel Fauré (1845-1924), anfangs nur als Organist und Klavierlehrer tätig, fand zum Komponieren wenig Zeit. Erst als er Kompositionslehrer am Pariser Conservatoire wurde und später eine Lehrtätigkeit als Direktor ausübte, besserte sich seine finanzielle Situation und damit sein kompositorisches Schaffen. Die auf dieser CD eingespielte Violinsonate Nr. 1 in A-Dur schrieb er im Alter von 30 Jahren. Sie gilt als eines seiner Meisterwerke und wurde als wichtiger Beitrag zur französischen Kammermusik wahrgenommen.

Die Geigerin Anna Sophie Dauenhauer, die in Karlsruhe, London und München studiert und in zahlreichen namhaften Orchestern und Ensembles gespielt hat, wurde mehrfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet.

Lukas Maria Kuen hat sich in den letzten Jahren als vielseitiger Pianist und Kammermusik-Partner namhafter Künstler etabliert. Er ist Dozent an der Hochschule für Musik und Theater in München und musiziert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

 

Best.-Nr.: CTH2600