CTH2684: Clavecin soleil – The Sun King’s Hapsichordists

Bei dem vorliegenden CD-Programm geht es um Cembalomusik von Komponisten, die am Hofe von Versailles um die Zeit von Louis XIV, dem sogenannten Sonnenkönig (1638-1715), gewirkt haben. Hier liegt die Betonung eindeutig auf Werken für Cembalo von François Couperin. Seine Figur gibt uns sicherlich – auch wenn ganz anders als die Figur eines Lully – eine besonders gute Übersicht über das Musikleben in Versailles zur Zeit des Sonnenkönigs. Ein Kammerdiener des Sonnenkönigs schrieb, dass die Liebe zur Musik seines Herrschers „von Kindheit bis zum Tode“ allgegenwärtig war.

Louis XIV hat nicht jemanden beauftragt, der für ihn seine Musiker aussuchte; er selbst war Vorsitzender der Jury bei allen Wettbewerben für Musikerstellen. Und manches von der Musik der Erwählten (und gerade die Musik von Lully) diente der Machtrepräsentation und der Selbstdarstellung des Königs.

Couperin durfte u.a. in den Privaträumen des Königs sonntags im Rahmen der „Concerts royaux“ am Cembalo auftreten und – er unterrichtete die Kinder des Königs. Als Musiker, von der Chapelle royale berufen und als Lehrer und Meister des Cembalospiels erreichte er die höchste Position eines Musikers zu Couperins Zeit, die er sich vorstellen konnte. Oder mit Worten von Philippe Beaussant aus seinem Buch „François Couperin“: „…er (Couperin) übernahm eine Domäne, die dem König sehr am Herzen lag – eine private, sogar intime Sphäre. Ludwig XIV. hatte die Aufgabe, Couperin auszuwählen, nicht delegiert; er war die persönliche Wahl des Königs.“

Couperin hat in seinen sehr jungen Jahren den italienischen Stil kennengelernt und der italienische Einfluss war schon in seinen frühen Werken bemerkbar. Lully, der Superintendent, obwohl Italiener, versuchte den italienischen Stil zu verbannen. Die Violine, so beliebt und gern gebraucht in Italien, war damit in der Zeit in Frankreich ein Instrument bevorzugt von Dienern, Fiedlern und Tanz-Meistern. Die Adligen spielten Laute oder Viola da Gamba. Noch 1705 wurde diese harsche Aussage über Violine von Lecerf de la Vieville geschrieben: „Dieses Instrument wird in Frankreich nicht als würdevoll angesehen. Es wird von wenigen angesehenen Leuten gespielt. Aber ein Mann von Qualität, der sich dafür entscheidet, es zu spielen, erniedrigt sich nicht“.

Anders mit dem Cembalo! Offensichtlich sehen wir eine Menge Bezeugungen, wie sehr das Cembalospiel und Musik geschrieben für dieses Instrument zur Zeit des Sonnenkönigs florierte. Eine Vielfalt an Publikationen mit der Musik für Cembalo wurde unter der Phrase „Avec privilège du roy“ veröffentlicht, unter anderem auch die Werke einer jungen Dame, die als fünfjähriges Wunderkind am Cembalo den Sonnenkönig verzaubert hat – Élisabeth-Claude Jacquet de La Guerre. 

Ein “blinder Passagier“ unter den Werken dieses CD-Programms: ein Stück von Heute, eine Hommage an den so beliebten und höchst inspirierten Umgang mit dem Rondeau in der Musik der clavecinistes ist. Es handelt sich dabei um das Werk “High And Low Of The Aeronautical Feather” von Slobodan Jovanović aus dem Jahr 2020. Es ist aber auch eine kleine Hommage an ein „Accessoire“, das so wichtig ist in der Ton-Erzeugung eines Cembalos – es ist nämlich die Feder, woraus ein Kiel geschnitzt wird.

Bisher bei THOROFON erscheinen:
CTH2676 THE ITALIANATE BACH – AT HIS BEST (PART II)
JOHANN SEBASTIAN BACH: „…nach italiaenischen Gusto“
CTH2678 SLOBODAN JOVANOVIĆ: WIRBEL DER ZEIT / VORTEX (Ensemble Serene Destination)


English

CTH2684: Clavecin soleil – The Sun King’s Hapsichordists, SLOBODAN JOVANOVIĆ

The music on this CD is a compilation of works for harpsichord by composers who were active at the court of Versailles around the time of Louis XIV (1638-1715), the “Sun King”. This CD will be principally concerned with François Couperin, as the story of his life and work certainly gives us – even if in quite a different way from that of Lully for example – a particularly good idea of music-making in Versailles during the reign of Le Roi Soleil. One of the King’s valets de chambre, wrote that his master’s love of music was constant “from childhood to death”.

Louis XIV never appointed an officer to seek out musicians for him; he was judge and jury at all competitions for such positions at his court. And much of the music of the privileged few (and especially the music of Lully) was intended to show off the power and majesty of the King. 

Among other things Couperin was allowed to attend the private suite of the King on Sundays and play the harpsichord for the “Concerts royaux” – and he also taught the King’s children. As a musician who was appointed by the Chapelle royale and designated as teacher and master of harpsichord playing, Couperin reached the highest position to which a musician of his time could hope to aspire. Or with the words of Philippe Beaussant from his book  “François Couperin”: “…he (Couperin) entered a domain that was very close to the heart of the King – a private, even an intimate sphere. Louis XIV had not delegated the task of Couperin’s admission; the young man was the King’s personal choice.”

Couperin discovered the Italian style at a very early age and the Italian influences were evident in his early works. Lully, the superintendent, despite being an Italian himself, tried to banish the Italian style. The violin, so beloved of the Italians and so popular there, was the preserve of lackeys, fiddlers and dancing-masters in the France of those days. The nobility played the lute or the viola da gamba. As late at 1705, Lecerf de la Vieville was offering harsh criticism of the violin: “This instrument is not seen in France as respectable. It is played by few people held in high regard. But a man of quality who decides to play it does not demean himself.” How different it was with the harpsichord! In fact we see a wealth of evidence as to how harpsichord playing (and music written for the instrument) flourished at the time of the Sun King. A wide variety of printed matter containing music for harpsichord was published with the endorsement “Avec privilège du roy”, including the works of a young lady who had enchanted the King at the age of five as a child prodigy at the harpsichord – Élisabeth-Claude Jacquet de La Guerre.